19.11.2024

Spannende Vorträge und interessante Diskussionen: Die SUM-Konferenz 2024 mit Keynote von Modul5.

Auf der diesjährigen SUM-Konferenz, die am 18.11.24 in einem tollen Ambiente im ausgebuchten Kaiserbahnhof Laxenburg stattgefunden hat, drehte sich alles um das Thema „Die Stadtregion wächst – schaffen wird das?“. Wir von Modul5 hatten die Ehre, in einer Reihe von sehr spannenden und lehrreichen Vorträgen die Keynote zu halten! Peter Görgl sprach in seinem Vortrag „Wachstum ohne Ende?“ über die Siedlungsentwicklung in der Stadtregion und die Herausforderungen, die für die räumliche Planung damit verbunden sind. Es war eine rundeherum gelungene und fachliche hochwertige Veranstaltung, wir bedanken uns für die Einladung!

©SUM/Ch. Fürthner
SUM Konferenz 2024
SUM Konferenz 2024
SUM Konferenz 2024
 
1.11.2024

Das aktuelle PGO-Monitoring der Siedlungsentwicklung in der Stadtregion+ ist jetzt online!

Ab sofort kann der aktuelle Bericht zum Monitoring der Siedlungsentwicklung in der Stadtregion+ auf der Website der Planungsgemeinschaft Ost heruntergeladen werden. Für all diejenigen, die sich für die Entwicklung der Großstadtregion Wien interessieren, ist das eine reichhaltige Quelle an Analysen, Daten und Fakten zu allen wichtigen Themen der räumlichen Entwicklung. Es war ein spannendes Projekt und wir freuen uns, dass wir nach dem Atlas der wachsenden Stadtregion im Jahr 2008 und dem Monitoring der Siedlungsentwicklung im Jahr 2015 auch dieses Monitoring für die Planungsgemeinschaft Ost durchführen durften. Es war ein spannendes Projekt, tauchen Sie ein in diese umfassende Analyse:

https://www.planungsgemeinschaft-ost.at/studien/ansicht/detail/studie/monitoring-der-siedlungsentwicklung-in-der-stadtregion-2023

Das Monitoring liefert wichtige räumlich-statistische Analysen und kartenbasierte Auswertungen von allen relevanten Aspekten der Siedlungsentwicklung und zeigt auf, dass die Stadtregion+ nach wie vor eine äußerst dynamische und von Wachstum geprägte Entwicklung aufweist. Es wurde nicht nur frühzeitig die damalige Bevölkerungsprognose übertroffen, inzwischen leben auch mehr als 3 Millionen Menschen in der Stadtregion+.

 
21.10.2024

Das Thema Leerstand interessiert viele! Sehr gut besuchter Infoabend in der Region Neumarkt im Hausruck und Umgebung!

Im Rahmen unserer Arbeit im OÖ-Aktionsprogramm zur Aktivierung von Leerständen und Attraktivierung von Ortskernen abreiten wir nicht nur mit den Vertreter:innen der beteiligten Gemeinden zusammen, sondern auch ganz aktiv mit den Eigentümer:innen von leerstehenden oder untergenutzten Gebäuden. Der erste Schritt ist hier die Information über die vielfältigen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Aktionsprogramms selbst und darüber hinaus. Eva Schaller (Regionalmanagement OÖ) und David Wagner (Klima- und Energieregion Mostlandl Hausruck) gaben hier kompetent und umfassend Einblick ins Förderangebot. Es haben sich zahlreiche Eigentümer:innen von spannenden Gebäuden ins prächtige Ambiente vom Schloss Tollet eingefunden, um sich zu informieren und uns im Anschluss daran von ihren Objekten und Ideen zu berichten und um Kontakte für die weiteren Schritte zu knüpfen. Vielen Dank auch an Bürgermeisterin Gisela Mayr und ihr Team für die Gastfreundschaft! 

 

Mehr Infos zu den Förderprogrammen findet man über diese zwei Links:   

https://www.rmooe.at/projekte/forderungen/ 

https://www.mostlandl-hausruck.at/ 

 
24.9.2024

Die Region Neumarkt im Hausruck und Umgebung startet mit uns ins OÖ-Aktionsprogramm zur Aktivierung von Leerständen und Ortskernen!

Am 24. September fiel der Startschuss für die gemeinsame Arbeit im Rahmen des OÖ-Aktionsprogramms in der sehr engagierten Region Neumarkt im Hausruck und Umgebung. Gemeinsam mit den Bürgermeister:innen und Amtsleiter:innen der acht Gemeinden Kallham, Michaelnbach, Neumarkt i.H., Pollham, Pötting, Taukirchen a.d. Trattnach und Tollet sowie den beiden Projektkoordinator:innen Eva Schaller (Regionalmanagement OÖ) und David Wagner (Klima- und Energieregion Mostlandl Hausruck) und dem LEADER-Manager Christoph Mader besprachen wir die Vorgehensweise, wie wir bis zur Jahresmitte 2025 ein Konzept erarbeiten, das allen Gemeinden und Eigentümer:innen von leerstehenden Objekten in der Region eine wirklich sinnvolle und nützliche Grundlage für Reaktivierung von Leerständen und die Belebung der acht spannenden Ortskerne ist.

dav
 
11.9.2023

Leerstandsaktivierung und Innenentwicklung in Oberösterreich

Modul5 unterstützt 38 Gemeinden in Oberösterreich bei Leerstandsaktivierung und Innenentwicklung.
Das Land Oberösterreich geht mit dem Aktionsprogramm “Konzeptentwicklung zur Aktivierung von Leerstand, Nachnutzung von Gebäudebrachen, Entwicklung von Orts- und Stadtkernen” einen entschlossenen Weg, um Innenentwicklung und Leerstandsmanagement in Regionen und Gemeinden ganz oben auf die Agenda zu bringen. Gemeinsam mit unseren langjährigen Kooperationspartnern von HuB-Architektur freuen wir uns, derzeit in diesen Stadtregionen und Kooperationsräumen aktiv sein zu dürfen:
– Region Ennstal
– Mühlviertler Alm
– Inneres Salzkammergut
– Stadt-Umland-Kooperation Schärding
– Kooperationsraum Freistadt-Mitte
– Region Gusental